Reiter-Rallyes

Zusammen mir Steffi habe ich 5 Jahre lang eine Reiter-Rallye veranstaltet. Wir haben klein mit 30 Teilnehmern angefangen und hatten auf der letzten Rallye schon 70 plus einer Warteliste. Hier eine kleine Auswahl unserer Spiele und Fragen.

Die Wasserpistolen-Station

Ein Eimer musste vom Pferd aus mit Wasser gefüllt werden. Den Eimer in einer Hand haltend sollte der Reiter einen Parcours mit Wippe, Plane und Flatterbanddurchgang bewältigen. Wer genug Wasser ins Ziel brachte musste mit einer Wasser-Pump-Gun 5 Plastikbecher von einer Stange schießen.

Pack-ein-was-geht-Station

Auf dem Reitplatz wurden 4 Tonnen aufgestellt. Auf den ersten Tonnen lagen verschiedene kleine Dinge, wie z.B. ein rohes Ei, ein Bierkrug, ein Windrad und ein Kinderschwimmring. Auf der letzten Tonne lag für die ganz Harten ein großes Gummikrokodil. Ein Reiter musste nun vom Pferd aus nacheinander alles, was er kriegen konnte von den Tonnen nehmen und an seinen Mitspieler zu Pferd weitergeben. Dieser hatte die Aufgabe alles irgendwie an sich zu verstauen und heil ins Ziel zu bringen.

Die Entchenangel-Station

Ein Kinderplanschbecken mit drei Gummienten wurde auf den Reitplatz gestellt. Beide Reiter mussten Schwimmflügel anziehen und eine Taucherbrille aufsetzen. Ein Reiter bekam eine Angel und musste versuchen die Enten aus dem Becken zu angeln und seinem Mitspieler in einen Käscher zu werfen.

Auch unterwegs mussten die Reiter kleine Aufgaben erledigen und Fragen beantworten. Unter anderem musste auf einer Rallye eine Gruppe mit geschminkten Pferden aus dem Gelände wiederkommen.

Fragen

Frage A: Wer sagte den Satz: "Ein Königreich für ein Pferd" und warum sagte er das?

  • König Cyrus als sein Pferd in der Wüste davon lief.
  • König Richard III um vom Schlachtfeld zu fliehen.
  • Kaiser Caligula als sein Lieblingspferd starb

Frage B: Was wurde um 1700 "Kotze" genannt?

  • Heustauballergie bei Pferden.
  • Eine Geschirrart.
  • Ein Regenumhang.

Frage C: Was ist ein Jucker?

  • Ein leichtes Wagenpferd.
  • Ein Pferd mit Räude.
  • Ein zu langsames Rennpferd.

Frage D: Wie nennt man eine Trockengrasumdrehmaschine noch?

Zu den Antworten


Zurück zur Startseite


Erstellt am 24.10.2002 von Tegel.